upper net_200px.png
upper net_200px.png

ULTRASCHALL PFAHLPRÜFUNG

AUCH BEKANNT ALS: Cross-hole sonic logging (CSL), "Sonic logging" oder "Sonic coring"

Für die Ultraschallprüfung werden mindestens zwei Rohre (entweder aus Kunststoff oder Stahl, mit einem Mindestdurchmesser von 50 mm oder 2") in den Pfahl einbetoniert und mit Wasser gefüllt.

Ein Sender für Ultraschallimpulse (wie bei CHUM) wird in einem dieser Rohre versenkt und ein Empfänger - in einem anderen. (Bei CHUM können beide als Empfänger oder Sender fungieren) Sowohl Sender als auch Empfänger sind über Kabel mit dem CHUM verbunden, der die First Arival Time (FAT) und die Energiedämpfung aufzeichnet, während die Sonden gleichzeitig nach oben gefahren werden.

 

Solange die FAT und die Energiedämpfung in etwa konstant sind, kann man daraus schließen, dass auch die Betonqualität gleichmäßig ist und der Pfahl daher akzeptabel ist.

Wenn hingegen auf einer bestimmten Ebene ein deutlicher Anstieg der FAT und/oder der Energiedämpfung zu verzeichnen ist (auch als Relative-Energie-Test bezeichnet), bedeutet dies, dass der Beton auf dieser Ebene minderwertig oder fehlerhaft ist. In einem solchen Fall kann der Test mit dem Sender und dem Empfänger auf verschiedenen Ebenen wiederholt werden (Scannen des defekten Bereichs), eine Technik, die es ermöglicht, sowohl die Lage als auch das Ausmaß des Defekts zu bestimmen (Tomographie - 2D vor Ort und 3D außerhalb des Gebäudes). Die Installation einer größeren Anzahl von Rohren am Umfang ermöglicht eine fast vollständige Abdeckung des Pfahlquerschnitts.

 

Aufgrund des Charakters der Ultraschallmethode können Defekte aufgespürt werden, die anderen Methoden zur Prüfung der Pfahlintegrität (wie PET) entgehen könnten. Sie eignet sich besonders für die Prüfung von Pfählen mit großem Durchmesser, überschnittenen Pfahlwänden und Schlitzwandelementen.

 

Wenn ein Defekt festgestellt wird, können die Stahlrohre in der entsprechenden Tiefe durchörtert und der Pfahl durch Verpressen repariert werden.

 

Die Pfähle können getestet werden, nachdem der Beton eine gewisse Festigkeit erlangt hat, in der Regel im Alter von fünf Tagen oder mehr nach dem Gießen.

CSL.gif
  1. Betonpfahl mit wassergefüllten PVC-/Stahlrohren

  2. Ultraschall-Sender

  3. Ultraschall-Empfänger

  4. Tiefenmessgeräte

  5. Standard- oder robuster Feldcomputer

  6. Ein Defekt im Pfahl und seine Darstellung

upper net_200px.png
upper net_200px.png

ULTRASONIC PILE TESTING

AKA: Crosshole sonic logging / CSL test, "Sonic logging" or "Sonic coring"

The following describes the method for the crosshole sonic logging / csl test, using csl sonic tubes.
For the ultrasonic test at least two sonic tubes (either plastic or steel, a minimum diameter of 50 mm or 2"), are cast in the pile and filled with water.
A transmitter of ultrasonic pulses (as in CHUM) is lowered in one of those pipes and a receiver - in another. (With CHUM both can function as a receiver or transmitter) Both transmitter and receiver are connected by cables to the CHUM which records the first arrival time (FAT) and the energy attenuation as the probes are simultaneously raised to the top. Expriiemnce it on this CHUM csl testing video

As long as the FAT and the energy attenuation are roughly constant, one may deduct that the concrete quality is also uniform and the pile is therefore acceptable.
On the other hand, if at some level there is a noticeable increase in the FAT and/or in the energy attenuation (also referred to as Relative Energy testing), it means that the concrete at this level is inferior or defective. In such a case, the test may be re-run with the transmitter and receiver at different levels (scanning of the defect area), a technique that enables the determination of both location and extent of the defect (tomography - 2D on-site and 3D offsite). Installing a larger number of pipes on the perimeter gives almost complete coverage of the pile cross-section.

 

Because of the character of the ultrasonic method, it can detect defects that may escape detection by other pile integrity testing methods (like PET). It is especially suitable for testing large-diameter piles, secant pile walls, and slurry-wall elements.
 

If a defect is found, the steel tubes may be pierced at the corresponding depth and the pile repaired by grouting.

The piles can be tested after the concrete has gained some strength, usually at an age of five days or more from casting.

CSL.gif
  1. Concrete pile installed with water-filled PVC/Steel pipes

  2. Ultrasonic transmitter

  3. Ultrasonic receiver

  4. Depth encoders

  5. Standard or rugged field computer

  6. A defect in the pile and its presentation